Blog Klettersteige

Der Intersport-Klettersteig in Gosau (C/D)

Mann auf 40m Leiter
Geschrieben von Klaus

Wer bei einer 40m langen Leiter zuerst an die Feuerwehr denken muss, der hat wohl noch nie vom Intersport-Klettersteig in Gosau gehört. In vier Etappen führt euch dieser wunderschöne Klettersteig direkt an das Gipfelkreuz des großen Donnerkogels.

Eckdaten des Intersport-Klettersteigs:
Schwierigkeitsgrad C/D
Zustieg 20 Minuten
Kletterzeit 3 Stunden
Abstieg 1,5 Stunden
Generelles zum Klettersteig

Die 40m lange Seilleiter ist nicht das einzige Highlight des Intersport-Klettersteigs. Die Aussicht auf die Gosauseen und das Dachsteingebirge begleitet euch nahezu über die gesamte Kletterzeit hinweg. Auf Grund seiner Länge ist der Klettersteig durchaus anspruchsvoll.

Auf dem Klettersteig gibt es zwei Schlüsselstellen, eine D Stelle bei der sogenannten „Kaiser-Verschneidung“ und die zweite folgt direkt nach der Seilleiter bei dem Aufstieg auf das Donnermandl. Wer die Leiter auslassen möchte, kann direkt am Anfang der Leiter nach rechts abzweigen und außen herum klettern – wer aber über seinen eigenen Schatten springen will, der sollte sich dieses Erlebnis nicht nehmen lassen. Der beste Tipp den ich euch geben kann: Nehmt genug zu trinken mit. Auf dem gesamten Weg gibt es keine einzige Trinkwasserquelle und der Weg hinunter ist mindestens genau so anstrengend wie der Weg nach oben.

Zustieg

Die einfachste Möglichkeit an den Klettersteig zu gelangen ist definitiv mit der Gosaukammbahn (Anfahrt siehe Karte weiter unten). Wenn ihr hochmotiviert seid, könnt ihr die Gosaukammbahn auslassen und zu Fuß über den Weg 620 aufsteigen (ca. 1h20min).

Von der Bergstation der Gosaukammbahn geht ihr in Richtung Gabolenzer Hütte, von der ihr dann nach links auf den Weg 611 abzweigt. Diesem Weg folgt ihr für ca. 15 Minuten, dann solltet ihr an einer kleinen Info-Tafel stehen, an der ihr wieder nach links abbiegt. Kurz darauf ist auch schon der Einstieg zu sehen und dann kanns auch schon losgehen!

Abstieg

Vom Gipfel folgt ihr der roten Markierung und zweigt nach wenigen Minuten nach rechts auf den Weg 628 ab. Um ganz ehrlich mit euch zu sein – der Weg ist ziemlich mühsam, aber da müsst ihr wohl durch. Am Ende des Weges steht wieder ein Wegweiser, an dem ihr dann wieder in Richtung Gabolenzer Hütte abzweigt. Bitte achtet auf die Fahrzeiten der Gosaukammbahn, im Notfall müsst ihr sonst den letzten Weg auch noch absteigen.


Ich hoffe, ihr habt genau so viel Spaß am Intersport-Klettersteig und wünsche euch gutes Gelingen!

Wie ging es euch auf diesem Klettersteig? Lasst mir gerne einen Kommentar von euren Erlebnissen hier!

 

Routen

Stil-Optionen Stil-Optionen
 
Hier kommt in Kürze ein Topos vom Klettersteig.

Über den Autor

Klaus

..ist 35 Jahre alt, kommt aus der Nähe von Wien und tourt für euch durch ganz Österreich, um euch die schönsten "Schmankerl" des Landes zu präsentieren.

Er kann auf jahrelange Klettersteig-, Boulder- und Wander-Erfahrung zurückgreifen und beantwortet euch zu diesen Themen gerne all eure Fragen.

Abseits von seiner Liebe zur Natur ist Klaus erfolgreicher IT-Projektleiter und studiert nebenbei an der FH Burgenland für seinen Master in IT-Management.

Ihr habt Fragen an Klaus? Verwendet dafür bitte einfach unser Kontaktformular, siehe Reiter "Kontakt".

Schreib einen Kommentar